DVDs und Russisch

Heute war ich in der Stadt (ich muss ja irgendwie die Zeit zwischen Mensa und nächster Veranstaltung überbrücken und nach Hause fahren lohnt nicht wirklich) und habe mir 2 DVDs gekauft. Glücklicherweise habe ich noch einen alten Gutschein vom letzten Weihnachten gefunden, sodass ich für die 2 DVDs nur 4€ bezahlt habe 😉

Zum einen habe ich Harry Potter 7.2 gekauft. Jetzt kann ich einen Punkt meiner 101 Dinge Liste abhaken und habe endlich alle Harry Potter Filme auf DVD. Ich habe alle Bücher gelesen, die stehen jetzt natürlich hintereinander in meinem Regal, und da brauch ich natürlich auch die Filme. Und es ist auch ein Stück Kindheit 🙂 Ich habe zwar erst nachdem der 4. Teil erscheinen war begonnen zu lesen, aber dann habe ich mit meinen Mitschülern mitgefiebert und jeden weiteren Band ersehnt.Einmal hat mich meine Mama sogar schnell in die Stadt zum Buchladen gefahren, ich bin reingelaufen, hab mir am Erscheinungstag den englischen Harry Potter gekauft, während meine Mama im Auto Runden um den Buchladen gedreht hat. Dann habe ich kurz auf sie gewartet, bin wieder ins Auto gesprungen und war glücklich! So viel zu meinen Harry Potter Erlebnissen 🙂

Dann hab ich noch breaking dawn Teil 1 gekauft. Twilight hat mich zwar nicht so begeistert wie Harry Potter, aber ich habe trotzdem alle Bücher gelesen und möchte natürlich auch die Filme sehen.
20121113-184430.jpg
Mein Russisch lernen macht auch Fortschritte. Ich habe immer einmal die Woche Kurs und mittlerweile haben wir auch alle Buchstaben durch. Die kyrillische Schrift ist nicht so leicht, weil man oft im Vergleich zum Deutschen umdenken muss. Z.B. Das russische „D“ wird in der russischen Druckschrift Д und д geschrieben, in der Schreibschrift aber wie D und g. Aber nach einer Weile klappt es ganz gut und wir können uns schon begrüßen, nach dem Namen fragen, vorstellen und verabschieden:
– Привет (Hallo)
– Здравствуй, как тебя зовут? (Guten Tag, wie heißt du?)
– Меня зовут Сара. А тебя? (Ich heiße Sarah. Und Du?)
– Я Дима. (Ich bin Dima.)
– Пока, Дима. (Tschüß, Dima.)
– До свидания (Auf Wiedersehen)

Ich seht, ich kann schon mehr als vorher 🙂

Kategorien: my life | Schlagwörter: , , , | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „DVDs und Russisch

  1. Pingback: 101 Dinge Fortschritt #3 « DJ's girlfriend

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

