[Dj ABC] Selector/Selecta

Heute gehts los mit meinem Dj Abc. Ich habe lange überlegt mit welchen Begriff ich anfangen soll und habe schließlich „Selector“ bzw. „Selecta“ gewählt. Eigentlich ist mein Name, djgirlfriend, nicht ganz korrekt. Es müsste eigentlich selectagirlfriend heißen. Aber weil Dj gängiger ist, habe ich den Namen gewählt.

Was bedeutet also Selector? Im Grunde ist es das gleiche wie ein Dj. Ein Selector hat Schallplatten (alternativ auch CDs) vor sich und mischt die Musik individuell zusammen.

Ein Selector ist nun einfach ein Dj aus dem Reggae- und Dancehallbereich.

Was es mit den beiden Schreibweisen auf sich hat, kann ich leider auch nicht erklären. Jedenfalls wisst ihr jetzt aber, wenn ihr den Begriff hört, dass er zum Reggae/Dancehall gehört. Wobei das nicht so streng ist. Mein Dj heißt auch selecta, legt aber u.a. auch Dubstep auf.

Der Begriff kommt wohl von jamaikanischen Soundsystemen. Was das ist, ist aber eine andere Geschichte, die ich ein anderes Mal erzählen werde 🙂

Alle Artikel des Dj Abcs findet ihr natürlich auch rechts in der Seitenleiste.

Kategorien: DJ | Schlagwörter: , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

