[Dj ABC] Riddim

Heute geht beim Dj ABC um den Begriff „Riddim“. Dieser Begriff hat zwei Bedeutungen.

Zuerst die kurze: riddim ist die bekannteste (und auch die einzige, dich ich kenne) Reggae und Dancehall Zeitschrift, die alle 2 Monate erscheint und aktuell 5,50€ kostet. Es gibt viele Interviews mit bekannten und neuen Künstlern aus der Szene, Vorstellungen neuer Musik und ich immer eine CD. Mehr Infos gibt es auf riddim.de

Die zweite Bedeutug kommt natürlich auch aus dem Reggae Bereich. Riddim bezeichnet dabei die Melodie, zu der ein Künstler singt, ähnlich wie der Beat im Hip Hop. Böse Zungen behaupten ja, dass im Reggae alles gleich klingt, was gar nicht so falsch ist, da viele Künstler ihren eigenen Text auf bekannte Riddims singen. Oder anders gesagt: auf ein Riddim, findet man viele verschiedene Texte und Künstler. Bekannte Riddims sind z.B. der Stalag Riddim oder der Sleng Teng Riddim.

Das ist auch der Grund, weshalb bei den meisten Reggae Liedern der Künstler, der Liedname und der Riddimname stehen. Weitere Infos dazu gibts auch bei Wikipedia 😉

Advertisements
Kategorien: DJ | Schlagwörter: , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: