[Dj ABC] Soundsystem

Heute möchte ich euch etwas über den Begriff „Soundsystem“ im Rahmen meines Dj ABCs erzählen.

Soundsystems gibt es schon lange und hauptsächlich im Reggae Bereich. Ursprünglich sind sie auf Jamaica entstanden.
Ein Soundsystem sollte nicht mit einer Band verwechselt werden, da ein Soundsystem keine Musik selbst macht, sondern präsentiert. Dafür existieren verschiedene Rollen, aus denen ein Soundsystem bestehen kann, aber nicht muss.

Das erste ist der Selector, der klassische Dj, über den es auch einen eigenen Eintrag im Dj ABC gibt (siehe Seitenleiste).
Dann gibt es den MC ( Master of Ceremonies), der über die Titel moderiert und/oder singt.
Manchmal gibt es noch Künstler (Sänger), die zu einen Soundsystem gehören und die Rolle des MCs übernehmen.

Ein klassisches Soundsystem zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie eine eigene Anlage mit Boxen, Subwoofer und Co besitzen, welche möglichst auch transportabel ist.

Soundsystems sammeln Dubplates. Dies sind modifizierte Musikstücke von Künstlern, in denen der Name des Soundsystems und und ggf. der Mitglieder vorkommen. Je mehr Dubplates ein Soundsystem hat, desto besser ist es auf einen Soundclash vorbereitet. Dabei treten Soundsystems gegeneinander an, dürfen aber (meistens) nur Dubplates spielen. Es geht dabei um die Ehre und darum, das Publikum zu begeistern.

Bekannte deutsche Soundsystems sind u.a. Sentinel, Jugglerz oder Silly Walks.

Advertisements
Kategorien: DJ | Schlagwörter: , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: